Engel der Kulturen – zwei Skulpturen für den Frieden

Eine Veranstaltung im Brückenjahr 2022 zwischen den Städtepartnerschafts-Jubiläen mit Beit Jala und Ganey Tikva

Seit dem 10. Juni 2022 werben zwei Skulpturen in Bergisch Gladbach für den Frieden im Nahen Osten und in der Welt: Die Bethe Stiftung spendete der Stadt Bergisch Gladbach einen besonderen, zweiteiligen ENGEL DER KULTUREN aus dem Atelier des Künstlerpaares Carmen Dietrich und Gregor Merten. Das Projekt wurde in Kooperation mit der Stadt Bergisch Gladbach, dem „Städtepartnerschaft Bergisch Gladbach – Beit Jala e.V.“ und dem „Städtepartnerschaft Ganey Tikva – Bergisch Gladbach e.V.“ umgesetzt.

Nachdem zunächst die Stele mit dem ENGEL DER KULTUREN als DURCHBLICK auf dem Beit Jala-Platz in Gronau enthüllt worden war, machte sich ein Korso mit vielen Schülerinnen und Schülern auf den Weg zum Ganey-Tikva-Platz, um dort die zweite Skulptur, den entnommenen ENGEL, aufzustellen.

Mit von der Partie und am Programm beteiligt waren Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Paffrath, der Nelson-Mandela-Gesamtschule und der Realschule im Kleefeld, aber auch die Kinder der Kita Heilsbrunnen Hosenmätze.

Weitere Impressionen gibt die angehängte Bildergalerie, das Video vom Korso oder aber der WDR- Beitrag unter folgendem Link: