Chronologie der partnerschaftlichen Beziehungen

Erste Verbindungen

Drei Israelis besuchen Bergisch Gladbach für drei Wochen. Erhalten sind eine Schale als Gastgeschenk sowie zwei Dokumente.

Auftrag des Stadtrats

Der Rat beauftragt die Stadtverwaltung, eine Städtepartnerschaft mit einer israelischen Stadt voranzutreiben.

Anfragen

Die Verwaltung richtet Anfragen an verschiedene Institutionen, u.a. an die israelische Botschaft. Diese leitet die Anfrage an ULAI weiter, ein Pendant des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.

Besuch in Bergisch Gladbach

Eine Delegation mehrerer israelischer Bürgermeister besucht Bergisch Gladbach und überreichte Bürgermeister Lutz Urbach ein Schreiben von Avishai Levin, dem Amtskollegen von Ganey Tikva. Dieser würde die Aufnahme freundschaftlicher Beziehungen – auch trilateral mit der Bergisch Gladbacher Partnerstadt Beit Jala in Palästina – begrüßen. Der Rat von Ganey Tikva hat einstimmig die Aufnahme solcher Beziehungen befürwortet.

Brief von Avishay Levin

Besuch aus Ganey Tikva

Eine Bürgermeister-Delegation aus Ganey Tikva besucht Bergisch Gladbach.

Fußball verbindet

Die F-Jugendmannschaft des FC Ganey Tikva besucht mit Eltern Bergisch Gladbach zu einem internationalen Jugendturnier des SSV Jan Wellem.

Ratsbeschluss

Der Rat der Stadt Bergisch Gladbach beschließt am 03.07. die Begründung einer Städtepartnerschaft mit Ganey Tikva.

Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages

Der Partnerschaftsvertrag zwischen Ganey Tikva und Bergisch Gladbach wird beim Neujahrsempfang am 06.01. im Bürgerhaus Bergischer Löwe in einer feierlichen Zeremonie unterzeichnet.

Auch Ganey Tikva unterzeichnet den Vertrag

Der Partnerschaftsvertrag wird in einer feierlichen Zeremonie am 27.05. im Kulturzentrum Ganey Tikva unterzeichnet.

Skulpturen-Tausch in Bergisch Gladbach

Der Ganey Tikva-Platz hinter der Kirche zum Heilsbrunnen in Bergisch Gladbach-Hebborn wird am 11.09. eingeweiht und die dortige Skulptur „A Key to Friendship“ feierlich enthüllt. Die Skulptur stammt aus der Werkstatt der israelischen Künstlerinnen Orna Ben-Ami und ist ein Geschenk der Gemeinde Ganey Tikva.

Skulpturen-Tausch in Ganey Tikva

Die Skulptur „Jáchad“ (Zusammen), ein Geschenk aus Bergisch Gladbach, wird am 14.11. auf dem Bergisch-Gladbach-Square in Ganey Tikva in einer Zeremonie enthüllt. Die Dreiergruppe wurde von dem Bergisch Gladbacher Künstler Helmut Brands gestaltet.

Kunstausstellung von Orna Ben-Ami

Die Künstlerin Orna Ben-Ami aus Ganey Tikva stellt auf Einladung des damaligen Bürgermeisters Lutz Urbach den Kunstwerke unter dem Titel „Entire Life in a Package“ im Kunstmuseum Villa Zanders aus.

Neugründung des Vereins

Der für die Städtepartnerschaften zuständige Hauptausschuss beschließt am 27.04. erneut die Beauftragung des Freundeskreises Ganey Tikva an der Kirche zum Heilsbrunnen bzw. dessen Nachfolger, den „Städtepartnerschaft Ganey Tikva-Bergisch Gladbach e V.“, mit der Pflege der freundschaftlichen Beziehungen mit Ganey Tikva als “partnerschaftlicher Treuhänder der Stadtgesellschaft“.