Wanderer zwischen den Welten

Eine Veranstaltungsreihe im Brückenjahr 2022 zwischen den Städtepartnerschafts-Jubiläen mit Beit Jala  und Ganey Tikva

Mit Ganey Tikva in Israel und Beit Jala in den palästinensischen Gebieten hat Bergisch Gladbach gleich zwei Partnerkommunen im Heiligen Land. Da ist der Konflikt doch vorprogrammiert, oder? Ja, das könnte man annehmen, aber der Konflikt muss die Bergisch Gladbacherinnen und Bergisch Gladbacher nicht entzweien. Im Gegenteil: Der Nahostkonflikt kann uns in Bergisch Gladbach in dem Bemühen um eine sachliche Auseinandersetzung einen. Unter dem Motto „Wanderer zwischen den Welten“ bieten der „Städtepartnerschaft Bergisch Gladbach-Beit Jala e.V.“ – kurz Beit-Jala-Verein – und unser Ganey-Tikva-Verein daher regelmäßig Veranstaltungen an, die gleichberechtigt in die beiden „Welten“ des Heiligen Landes führen sollen. Ziel ist es, unseren Erkenntnishorizont zu erweitern, die jeweils andere Perspektive kennen zu lernen, auszuhalten und sich auch mit Menschen, Organisationen und Initiativen im Heiligen Land auseinanderzusetzen, die für den Frieden eintreten.

Dabei gilt immer die Regel: Wir in Bergisch Gladbach können keinen Einfluss auf die Politik im Nahen Osten nehmen, aber wir können uns dafür einsetzen, dass die verschiedenen Lebensverhältnisse, Wahrnehmungen, Erfahrungen und Meinungen der Menschen im Heiligen Land gesehen und respektiert werden.

Im „Brückenjahr“ zwischen den 10. Städtepartnerschafts-Jubiläen mit Beit Jala 2021 und Ganey Tikva 2023 wird es gleich eine Veranstaltungsreihe beider Städtepartnerschaftsvereine mit mehreren besonderen Gästen geben.

Weitere Informationen über die Arbeit des Beit-Jala-Vereins unter:

Hier finden Sie den Flyer zu den Veranstaltungen im Brückenjahr 2022: