• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eröffnung der Fotoausstellung – Jüdische Biografien: Leidtragende des Holocaust in Ganey Tikva und Bergisch Gladbach

10. November 2023 um 18:00 bis 20:00

in Kooperation mit Himmel un Ääd e.V.

Jüdische Biografien
Leidtragende des Holocaust in Ganey Tikva und Bergisch Gladbach

Fotoausstellung im Ratssaal Bensberg vom 10.11. bis 08.12.2023
Wilhelm-Wagener-Platz, 51429 Bergisch Gladbach

Öffnungszeiten: montags bis freitags 10.00 bis 12.30 Uhr
Bitte nutzen Sie die automatische und barrierefreie Glastür des Nebeneingangs im Innenhof des Rathauses, in unmittelbare Nähe zum Eingang in den Ratssaal.

Erinnerungskultur in Bergisch Gladbach

Zwischen dem Gedenken an die Reichspogromnacht 1938 am 09.11. dieses Jahres und dem Gedenken an die Opfer des Holocaust am 26.01.2024, dem Vorabend des internationalen Gedenktags, möchten der Himmel un Ääd e.V. und der Städtepartnerschaft Ganey Tikva – Bergisch Gladbach e.V. den Fokus auf jüdische Schicksale während der Nazi-Diktatur aus Bergisch Gladbach und der israelischen Partnerstadt Ganey Tikva legen.

Die Ausstellung von 20 Fotografien zeigt Opfer, Überlebende und ihre Nachfahren: Dazu gehören jüdische Menschen aus Schildgen – Dr. Erich Deutsch und Familie, Dr. Paul Silverberg, Familie Reichenbach, Jascha Lülsdorf/Jacques Lowe – und aus Ganey Tikva – Zwi Herman Eshed und sein Enkel Asif, Familie Levin. Die Zeitzeugenberichte werden von der Theas-Intendantin Claudia Timpner und dem Chef des Bensberger Puppenpavillons Gerd Pohl vorgetragen. Sie sind auch in einer begleitenden Broschüre dokumentiert, die gegen Spende erworben werden kann.
Durch die Eröffnungsveranstaltung führt Lutz Urbach, Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins. Musikalisch bietet das Klezmer-Ensemble Trezmorim Eindrücke aus der jüdischen Kultur.

Der Opfer des Terroranschlags der Hamas im Süden Israels wird im Rahmen dieser Veranstaltung gedacht.

Alle sind herzlich eingeladen, die Ausstellungseröffnung zu besuchen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Datum:
10. November 2023