Trauer um Michael Zalfen

Der Verein „Städtepartnerschaft Ganey Tikva – Bergisch Gladbach e.V.“ trauert um seinen stellvertretenden Vorsitzenden Michael Zalfen.

Michael war seit der Gründung des Vereins im Juni 2021 dessen Mitglied und hatte die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden übernommen. Bereits in den Jahren zuvor hatte sich Michael aktiv in die Arbeit für die Partnerschaft mit unserer israelischen Partnerstadt Ganey Tikva eingebracht. Keine drei Wochen vor seinem Tod haben wir uns noch bei einer Vorstandssitzung des Städtepartnerschaftsvereins Ganey Tikva-Bergisch Gladbach gesehen. Michael war voller Optimismus und Tatendrang.

Mit Michael Zalfen verliert die Stadt Bergisch Gladbach einen ihrer engagiertesten Bürger. Michael hatte viele Ehrenämter und war in der Stadtgesellschaft hoch angesehen.

Für mich war er in all den Jahren ein wertvoller Gesprächspartner, ein Brückenbauer in seine Fraktion, ein toller Stellvertreter als Bürgermeister und in den letzten Jahren ein Freund.

Das Bild zeigt Michael im November 2016 am „Bergisch Gladbach Square“ in unserer israelischen Partnerstadt bei der Enthüllung der Skulptur „Yachad“. „Yachad“ steht für „gemeinsam (machen)“. Leider kommen wir nun nicht mehr dazu, dieses Motto weiter umzusetzen.

Bei all unserer Trauer gilt unsere ganze Anteilnahme seiner Jenny und den beiden Kindern, für die der Verlust unvergleichlich größer und schmerzhafter ist.

Lutz Urbach