Ganey Tikva – Bergisch Gladbach: Kunstaustausch der Partnerstädte

In unserer israelischen Partnerstadt Ganey Tikva genießen Künstlerinnen und Künstler einen großen gestalterischen Freiraum: Überall in der Stadt finden sich Skulpturen und Kunstgegenstände. Für jede Besucherin und jeden Besucher ist dies eines der auffälligsten Merkmale der Stadt.

Deshalb war es für Ganey Tikva auch naheliegend, der Schwesterstadt Bergisch Gladbach ein Kunstobjekt als Geste der Freundschaft und zur Gestaltung des neu eingerichteten Ganey Tikva-Platzes im Ortsteil Hebborn zu schenken.

A Key to friendship – die Skulptur aus Ganey Tikva

Der Rat der Stadt Ganey Tikva hatte einvernehmlich beschlossen, der Stadt Bergisch Gladbach eine unverwechselbare Skulptur mit dem Namen A Key to Friendship, Ein Schlüssel zur Freundschaft, zu überlassen. Sie stellt einen Schlüssel dar, dessen Bart die Skyline der Partnerstädte symbolisiert. A Key to Friendship soll die Identifikation mit der Städtepartnerschaft fördern. Neben den Begegnungen der Menschen in den beiden Partnerstädten sind auch die Kultur und insbesondere der Skulpturentausch wichtige Schlüssel zu Freundschaft.

Die Künstlerin Orna Ben-Ami aus Ganey Tikva hatte diese Skulptur skizziert und wollte sie unbedingt verwirklichen: „Das ist eine neue Idee, an der ich sehr hänge. Schon länger suche ich eine Realisierungsmöglichkeit.“  Lizy Delaricha, die Bürgermeisterin von Ganey Tikva, erklärt dazu: „Der neue Ganey Tikva-Platz in Bergisch Gladbach ist der geeignete Ort für diese Skulptur. Dieser einzigartige Entwurf macht unsere Städtefreundschaft sichtbar und betont unsere enge Beziehung.“

A Key to Friendship wurde am 11. September 2016 feierlich auf dem Ganey Tikva-Platz eingeweiht.

Bei der Einweihungszeremonie erklärt Orna Ben-Ami:

„Es ist nicht wichtig, wie viele Atemzüge du in deinem Leben tust, diejenigen Momente sind wichtig, die dir den Atem nehmen! Als ich vor zwei Jahren den Namen “Bergisch Gladbach“ hörte, klang er weit weg und war schwer auszusprechen, und heute fühle ich mich hier zu Hause, umgeben von wundervollen Freunden, die für mich schon wie eine Familie geworden sind. Ich bin Ihnen sehr dankbar…. Es gibt verschiedene Bedeutungen des Wortes “Schlüssel“ in Hebräisch, eine von ihnen ist: der Schlüssel zu den Herzen. Dieser Stadtschlüssel symbolisiert den Schlüssel zu den Herzen und die Freundschaft zwischen denen, die hier in Bergisch Gladbach leben, und jenen, die in Ganey Tikva leben.“

Weitere Informationen unter: www.ornabenami.com

Jáchad – hebr. Zusammen – die Skulptur aus Bergisch Gladbach

Diese großzügige Geste aus Ganey Tikva wurde am 14. November 2016 mit einer Skulptur aus Bergisch Gladbach beantwortet. Innerhalb eines Verkehrskreisels, dem Bergisch Gladbach-Square, wurde Jáchad als sichtbares Zeugnis der Freund- und Partnerschaft eingeweiht. Jáchad - eine Dreiergruppe - stammt aus der Werkstatt des Bergisch Gladbacher Künstlers Helmut Brands herangetreten. Die Betrachterin oder der Betrachter darf die Skulptur vielseitig interpretieren: als Freundschaft einzelner Personen, oder als Bild der angestrebten Dreierbeziehung Bergisch Gladbach - Ganey Tikva - Beit Jala (der palästinensischen Partnerstadt) oder als das Gestern, das Heute und das Morgen.

Spender unterstützten den Kunstaustausch der Partnerstädte

Mit einer großzügigen Spende in Höhe von 5000 € (Clubspende sowie zwölf Einzelspenden) ermöglichte der Rotary Club Bergisch Gladbach die Anfertigung der Jáchad-Skulptur als Geschenk an die israelische Partnerstadt Ganey Tikva.

Franz Heinrich Krey, Initiator der Spendenaktion im Kreis der Rotarier, erklärte: “Ich persönlich freue mich sehr über die Freundschaft zwischen meiner Heimatstadt und dem israelischen Ganey Tikva. Der Rotary Club Bergisch Gladbach möchte einen Beitrag zur Völkerverständigung leisten und die Partnerschaftsarbeit unterstützen. Die Kunst ist immer eine gute Brücke für die Begegnung der verschiedenen Völker.“

Weitere großzügige Spender waren die Kultur- und Umweltstiftung der Kreissparkasse Köln und die VR Bank Bergisch Gladbach.

Der Rat der Stadt Bergisch Gladbach hat sich in seinen Sitzungen am 08.09.2015 und 08.03.2016 mit dem Kunstaustausch befasst und die Schenkung einer Skulptur aus Israel angenommen sowie die Schenkung einer Skulptur nach Israel begrüßt.