• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zufälle? Von Gott gelenkt! Die Geschichte von Purim Erzählt von Hana Fischer

13. März 2019 um 19:00

Purim („Lose“) ist der fröhlichste der jüdischen Feiertage. Dennoch gilt es, eine Vielzahl von Geboten an diesem Festtag einzuhalten. Mit seinen Verkleidungen und lustigen Aufführungen erinnert Purim ein wenig an Karneval. Das Fest hat aber einen ernsten Hintergrund, denn es erinnert an die wundersame Geschichte, wie das jüdische Volk durch das mutige Eingreifen von Königin Esther von der Auslöschung verschont wurde. Im Vortrag werden die zugrundeliegende Erzählung aus dem Buch Esther vorgestellt und die Rituale an Purim näher betrachtet. Es wird der Frage nachgegangen, warum Maskeraden an diesem Tag eine besondere Rolle spielen, erläutert, welche Speisen traditionell gegessen werden und was Gott für eine Rolle in der Geschichte spielt. Der Nachmittag ist sowohl für große als auch für kleine Besucherinnen und Besucher konzipiert.

Hana Fischer, eine serbische Jüdin, lebt seit 1999 in Deutschland, zuletzt in Köln.

Datum:
13. März 2019