• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Versteckt in Holland, ausgewandert nach Israel – Ein Holocaust-Überlebender berichtet: Zwi Eshed aus Ganey Tikva

26. Januar 2023 um 19:00

in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Rheinisch-Bergischer Kreis – am Vorabend des Internationalen Gedenktags an die Opfer des Holocaust –

Herman Obstfeld, der sich heute Zwi nennt, wurde 1939 in Amsterdam geboren und wuchs dort als Kind jüdischer Eltern auf. Juden stellten damals 10 % der Bevölkerung von Amsterdam und waren seit Jahrhunderten vollständig integriert. Nach der deutschen Invasion im Mai 1940 begann die Schreckenszeit auch für die holländischen Juden.

Der dreijährige Hermann wird bei einem befreundeten Paar in dem Dorf Laren versteckt. Er – und auch seine Eltern – überleben den Holocaust in ihren Verstecken.

Als junger Mann wandert Herman nach dem Krieg nach Israel aus – mit einem Moped quer durch Europa. Jetzt ist sein Name Zwi.

Zwi lebt heute in der Partnerstadt Ganey Tikva, wo seine Familie wohnt und sein Enkel Asif die HaRishonim Junior High School besucht, die den Schüleraustausch mit dem Otto-Hahn-Gymnasium gestaltet. Von seiner Zeit während des Holocaust, seinem Unterschlupf bei der Metzgerfamilie Posthumus und seinem Leben nach dem Holocaust wird Zwi an diesem Abend persönlich berichten. Der Vortrag wird ins Deutsche übersetzt.

Schülerinnen und Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums werden die Veranstaltung über einen Live-Stream verfolgen und am 27.01., dem eigentlichen Gedenktag,  Zwi und Asif als Gäste empfangen.

Datum:
26. Januar 2023