• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gedenken an die Reichspogromnacht 1938

9. November 2021 um 17:00

Der Städtepartnerschaft Ganey Tikva-Bergisch Gladbach e.V. lädt gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der integrierten Gesamtschule Paffrath (IGP) ein, am 09.11.2021, um 17.00 Uhr, am Holocaust-Mahnmal im Park der Villa Zanders innezuhalten und der Novemberpogrome im Herbst 1938 gegen jüdische Menschen zu gedenken. Das Programm wird um eine Ansprache von Bürgermeister Frank Stein und die Moderation durch den Vereinsvorsitzenden Lutz Urbach ergänzt.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, dieses Gedenken zu teilen.

Während der Novemberpogrome wurden jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger überall in Deutschland misshandelt, geschändet, getötet. Nur weil sie Jüdinnen und Juden waren. Auch heute gibt es vermehrt antisemitisch begründete Vorfälle in deutschen Städten. „Dieser Rückblick ist auch als Mahnung gedacht, Antisemitismus, Rassismus und Fremdenhass in unserer Gesellschaft nicht zuzulassen und gemeinsam dagegen zu stehen. Dazu möchten wir uns auch gegenüber den Menschen in unserer israelischen Partnerstadt Ganey Tikva verpflichten!“ – erklärt Lutz Urbach die Motivation des Städtepartnerschaftsvereins.

Datum:
9. November 2021