Die Würde des Menschen ist unantastbar – Unser Verein schließt sich dem „Bündnis gegen Rassismus und für Vielfalt“ an

Der Integrationsrat der Stadt Bergisch Gladbach hat das Bündnis ins Leben gerufen, es wird von zahlreichen Gruppen aus der Stadtgesellschaft getragen und von Bürgermeister Frank Stein als Schirmherr unterstützt.

Das Eckpunktepapier, das die Ziele des Bündnisses erläutert, wurde vom Integrationsrat und vom „Ausschuss für Soziales, Wohnungswesen, Demografie und Gleichstellung von Frau und Mann“ beschlossen.

Der Name „Bündnis gegen Rassismus und für Vielfalt“ soll verdeutlichen, dass das Bündnis einerseits jeglicher Form von Rassismus gegenübertritt, und sich gleichzeitig dafür einsetzt, dass Vielfalt in Bergisch Gladbach gelebt wird. „Rassismus“ im heutigen Alltag soll zur Sprache gebracht und Menschen für das Thema sensibilisiert werden, indem konkrete Zeichen gesetzt, interkulturelle Begegnungen gestaltet werden und Zivilcourage gefördert wird. Details finden Sie hier:

2024.04.16_Konzeptionelle_Eckpunkte_Bündnis_gegen_Rassismus_und_für_Vielfalt

Ein wichtiges und großes Thema unserer Zeit, in der auch Antisemitismus als Form von Rassismus um sich greift. Grund genug für unseren Verein, sich hier zu engagieren. Erinnern wir uns: Grund für die diesjährige Absage des Schüleraustauschs zwischen dem OHG und der HaRishonim Junior High School war nicht nur der Krieg der Eisernen Schwerter, sondern auch die Angst vor dem zunehmenden, auch islamistisch geprägten Antisemitismus in Deutschland.