logo-gt-gl-mini
Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde unseres Vereins,

mitten in der Adventszeit gibt es hoffentlich noch einen anderen Grund der Freude als das Warten auf das Weihnachtsfest. Gemeinsam mit Himmel un Ääd e.V. haben wir uns mit der Veranstaltung und der Broschüre „Jüdische Biografien – Leidtragende des Holocaust in Ganey Tikva und Bergisch Gladbach“ um den Heimatpreis beworben. Die feierliche Preisverleihung durch Bürgermeister Frank Stein findet statt am:

Freitag, 16. Dezember 2022

Bühne auf dem Weihnachtsmarkt, Konrad-Adenauer-Platz, 51465 Bergisch Gladbach

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Teilnahme ermöglichen können und mit uns feiern. Ob wir die Jury überzeugen konnten, wissen wir nicht, aber unser Engagement wird auf jeden Fall noch einmal in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

Am Jahresende schauen wir gerne zurück: 2022 war ein seltsames Jahr mit vielen Tiefpunkten weltweit, immer noch Corona - leider fällt auch 2023 der Schüleraustausch aus, da das israelische Schulministerium keine Erlaubnisse erteilt - , dann der Krieg gegen die Ukraine verknüpft mit lauter Kriegsrhetorik, ebenso keine Aussicht auf Frieden im Nahen Osten… manchmal wird es uns angst und bange, vor allem dann, wenn es auch im Privaten gilt, Täler zu durchwandern. Umso mehr zehren wir von den Höhepunkten in unserem Leben, auch in unserm Vereinsleben. 2022 war für unseren Verein ein sehr aktives Jahr mit vielen verschiedenen Veranstaltungen, einige davon in Kooperation mit dem Beit-Jala-Verein. Wir dürfen zufrieden auf dieses Vereinsjahr zurückblicken, wie uns die Homepage mit zahlreichen Berichten vor Augen führt.

2023 steht nun das 10. Jubiläum unserer Städtepartnerschaft mit Ganey Tikva an, und der Vorstand plant viele Veranstaltungen im Festjahr. Über die konkreten Planungen werden wir Sie frühzeitig informieren. Bitte notieren Sie sich schon folgenden Termin:

Versteckt in Holland, ausgewandert nach Israel
Ein Holocaust-Überlebender berichtet: Zwi Eshed aus Ganey Tikva in Israel

in Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk

Donnerstag, 26. Januar 2023

Ratssaal, Rathaus Stadtmitte, Konrad-Adenauer-Platz, 51465 Bergisch Gladbach

Zwi reist persönlich mit seinem Enkel Asif an, um uns in Bergisch Gladbach kennen zu lernen. Gelebte Städtepartnerschaft und ein großartiges Geschenk für uns!

Damit Sie bereits vorab einen Eindruck von Zwi bekommen, lesen Sie doch folgenden Bericht auf unserer Homepage, der nach einer Live-Schaltung von Ganey Tikva nach Bergisch Gladbach am 27.01.2022 entstanden ist. Damals berichtete Zwi Schülerinnen und Schülern des Otto-Hahn-Gymnasiums aus seinem Leben:
Die Zuflucht - Die Geschichte von Herman, der den Holocaust überlebte und heute Zwi heißt - Städtepartnerschaft Ganey Tikva Bergisch Gladbach e.V. (ganey-tikva-verein.gl)

Der Vorstand wünscht Ihnen, liebe Mitglieder, Freunde und Freundinnen, ein frohes Weihnachtsfest, das viel Licht in unser Leben und unsere Welt bringen möge, und einen guten Start in das Neue Jahr, das wir ein stückweit gemeinsam gestalten dürfen.

Schalom und frohe Weihnachten!

Lutz Urbach
Städtepartnerschaft Ganey Tikva Bergisch Gladbach e.V.

Email Marketing Powered by MailPoet